Energienews


13.09.2010

Aktuelle Marktübersicht Pelletheizungen

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) bietet in ihrer 177-seitigen Broschüre (Stand: August 2010) aktualisierte Daten zu rund 330 Pelletkesseln und 80 Pelletöfen von 66 Herstellern.

Die Übersicht beinhaltet Informationen über Pelletkessel und Pelletöfen für Ein- und Mehrfamilienhäuser, aber auch über mittlere und große Pelletheizungen, wie sie derzeit mit einigen hundert Kilowatt oder gar Megawattleistung zunehmend auch an Schulen und Verwaltungsgebäudekomplexen sowie in Gewerbebetrieben zum Einsatz kommen.
Die Heizungsmodelle werden in Typenblättern detailliert vorgestellt. Zusätzlich beinhaltet die 6. Auflage Informationen zu Bauarten und Anlagentechnik von Pelletheizungen sowie zum aktuellen Stand der europäischen Normung und der Zertifizierung von Holzpellets gemäß DIN EN 14961-2.
Die Emissionsanforderungen der seit 2010 geltenden novellierten Kleinfeuerungsanlagenverordnung für Holzfeuerungen mit Leistung von 4 kW bis 1 MW sind ebenfalls berücksichtigt und erläutert. Umfangreiche Adressenhinweise runden die Marktübersicht ab.

Die „Marktübersicht Pelletheizungen“ ist unter www.fnr.de im Bereich Mediathek kostenlos bestellbar oder kann dort heruntergeladen werden. Dort ist zudem die kürzlich erschienene „Marktübersicht Hackschnitzel-Heizungen“ verfügbar, die rund 260 Modelle von 26 Kesselherstellern umfasst.
Die Daten zu den Pellet- und Hackschnitzel-Heizungen stehen zusätzlich auch auf der Internetseite www.bio-energie.de im Bereich Adressen als ständig aktualisierte Datenbank bereit.

Hier gibt es die „Marktübersicht Pelletheizungen“ als Download:
http://www.fnr-server.de/ftp/pdf/literatur/pdf_269-pdf_269-mu_pelletheizungen_2010_web.pdf

 




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater


Karsten Krahl
Schornsteinfegermeister
Wülfrather Straße 27
42553 Velbert
Deutschland

Telefon:+49 2053 4917133
Mobil:+49 151 55 222 117
E-Mail: