Energienews


13.05.2011

Holzpelletproduktion im ersten Quartal 2011 auf sehr hohem Niveau

Das deutlich angestiegene Angebot an Rundholz, das in Deutschland dem Holzmarkt in den ersten Monaten des Jahres 2011 zur Verfügung stand, spiegelt sich auch in der Pelletproduktion wider.

Rund 430.000 Tonnen (t) Holzpellets wurden im ersten Quartal in Deutschland hergestellt. Seit Beginn der Mengenerhebung durch den Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) im Jahr 2008 wurden in einem ersten Quartal noch nie so viele Holzpresslinge hergestellt wie im Jahr 2011. Auch die Qualität der Pellets ist noch nie so hoch gewesen: Knapp 90 Prozent der in Deutschland von Januar bis März 2011 hergestellten Pellets sind hochwertige Ware für den Gebrauch in kleinen und mittleren Anlagen. Deutschland war im Jahr 2010 mit 1,75 Mio. t produzierten Pellets Marktführer in Europa und weltweit nach den USA der größte Hersteller. Für 2011 wurde vom DEPV eine moderate Steigerung der Produktion auf 1,8 Mio. t prognostiziert. Wie schon im gesamten Vorjahr wurden auch im ersten Quartal 2011 rd. 85 Prozent der Holzpellets in Deutschland aus Holzresten hergestellt, die beim Einschnitt im Sägewerk als Koppelprodukt anfallen.

www.depi.de



mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater


Schornsteinfegermeister
Karsten Krahl
Wülfrather Straße 27
42553 Velbert
fon: 02053-4917133
mob. 0151-55222117
mail: krahl@schornsteinfeger-velbert.de